3. Etappe

Twist—————————Emden     121 km

Vorschau bei

Vorschau bei Garmin

Mein Tag heute

Die letzte Nacht konnte ich in einer kleinen Blockhütte schlafen, also kein Zelt aufbauen und damit auch kein Abbau. Darum saß ich schon 9.30 Uhr auf dem Rad. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Auf den flachen Straßen (Radwegen) kam ich schnell voran und schon bald zeigte das Navi nur noch zweistellige Kilometer an.

Die Fahrt durch das Emsland fand ich ganz abwechslungsreich, obwohl ich nur Felder und einzelne, aber große Höfe sah. Leider fand ich keine Möglichkeit zum Einkehren,  auch keine Geschäfte in den kleinen Dörfern…

Mir stellte sich die Frage…“Wo kaufen die ihre Brötchen und  ihre Wurst“.

Noch ein anderer Gedanke zum Thema „flaches Land“….

Man könnte ja meinen,  das Radfahren ohne Berge ist einfacher und leichter. Ich sehe das etwas anders, man muss ständig Druck auf die Pedalen bringen, sonst bleibst du stehen. Fährt man dagegen etwas über die Berge, gibt es bei den Abfahrten Ruhepausen, man rollt eben weiter. Ich werde noch ein paar  Zahlen dazu präsentieren. Ich war heute ungefähr sechs Stunden unterwegs, in der Minute sind es circa 70 Kurbelumdrehungen, das heißt ich habe heute, um Emden zu erreichen, 25.200 die Kurbel gedreht.

Heute habe ich sagenhafte 92 Höhenmeter geschafft und kurz vor dem Ziel auch noch einen Berg bewältigt, das waren 10 Höhenmeter bis auf Deichhöhe.

Nun zurück zur Strecke, bei Leer überquerte ich die Ems, die Fahrt bis Emden fuhr ich hinter dem Deich auf ziemlich schlechten Radwegen und dann waren es noch 10 km bis zum Zeltplatz, nahe der Küste. Es ist ein sehr schöner Campingplatz, mein Zelt steht heute in der „Hopfengasse“, damit war auch geklärt,  wie das Getränk heute heißt.

Nun noch meine schönsten Fotos von der 3. Etappe…..

Schöner Campingplatz in Twist

Abfahrt an der „ Blauen Lagune „
Mittagspause bei Rhede(Ems)
Zwischendurch Büroarbeit

in Weener
die Ems-Brücke bei Leer
das Schöpfwerk Knock

eine Dusche wäre nicht schlecht…

das Getränk in der Hopfengasse

die nächsten Fotos aus Jever….woher kennt man Jever ?bestimmt gibt es da nur Hopfengassen…. .

6 Antworten auf „3. Etappe“

  1. Guten Morgen Achim, heute fährst du durch eine Gemeinde, wo ich lange gewohnt habe. (Dörpen). P.s. Papenburg und Leer sind sehr schön. Viel Spaß im Emsland und in Ostfriesland. Lieben Gruß Lisa

    1. Guten Morgen Lisa und Ralph,

      Danke, das ist ja lustig, ich werde in Dörpen an euch denken, vielleicht gibt es auch ein Foto.
      LG Achim

  2. Hallo Hans,

    bin Dir beim Start Deiner Tour noch begegnet (noch an der Sieg)!
    Wünsche Dir viel Spaß und Gruß nach Mc -Pomm meine schöne Heimat! Leider hast Du bei der Etappe nach Wismar 2 Orte angegeben!? (bei Start und Ziel) Würde meinem Vater gern Bescheid geben. Viele Grüße, Jens

    1. Hallo Jens,
      Danke für deine guten Wünsche. Ich habe für das Ziel Wismar mit angegeben, das ist ja eine Weltstadt, in Niendorf ist aber der Campingplatz, da ist Ende der 9.Etappe, der Start zur 10. dann auch Niendorf und meine Strecke führt direkt durch Proseken, da können wir ja noch etwas ausmachen.
      Tschöööö Jogi

  3. Hallo Achim, jetzt ist auch endlich HM Krause wieder mit im Sattel. Ich wünsche dir nochmal einen runden Tritt ohne Pannen und ständig Wind im Uhrzeigersinn. Wenn du jetzt im Norden bist, dann pass auf mit Fisch essen. Der Hennes Junkermann hat 1962 die Tour aufgegeben mit den Worten: „Hätt ich mich doch dä Fisch nit gejesse!“ Gruß HM Krause

    1. Hallo HM Krause,

      da sind sie ja wieder, die Sprüche der alten Profis.Ich werde mich daran halten, ich möchte ja durchkommen.
      Heute „Sch…Wind, erst schräg von vorn, dann die steife Brise frontal. Für die „paar“ Kilometer musste ich mich ganz schön abplagen.
      Tschöööö Jogi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert