Wie lang wird die gesamte Runde, welche Ziele verfolgst du damit?

Für die Klärung dieses sehr komplexen Kapitels habe ich sehr viel Zeit investiert. Am Anfang habe ich den Zeitraum für diese Frankreich-Rundfahrt geplant, Abfahrt Mitte bis Ende Mai und für die Reise selbst dann zwei Monate gerechnet, also Rückkehr spätestens Ende Juli. Dann bin ich bei meiner ersten Strecken-Planung mit Garmin connect davon ausgegangen, die Runde gegen Uhrzeigerrichtung zu fahren. Meine vielen Frankreich Aufenthalte machten es mir relativ einfach, die Strecken festzulegen. Die Streckenlängen habe ich je nach den topografischen Eigenschaften zwischen 100 und 150 km gewählt. Dann begann ein ziemlich zeitaufwendiger Prozess mit dem Erstellen der einzelnen Tracks. Im Ergebnis kam ich dann auf diese ungefähr 5500 km. Es waren 43 Etappen, davon 39 auf französischem Gebiet. Bei meiner zeitlichen Planung bin von Anfang an davon ausgegangen, 6 Tage zu fahren und dann einen Ruhetag einzulegen. Damit stand auch der Name für dieses Projekt fest:

„Runde um Frankreich in 50 Tagen – 43 Etappen = 5700 km“

Bei der Festlegung der Fahrtrichtung habe ich mich viel später noch einmal anders festgelegt, also jetzt in Uhrzeigerrichtung. Ich denke, das ich so vielleicht weniger mit Gegenwind-Verhältnissen zu tun habe, auch bin ich der Meinung, dass es einfacher ist, die Alpen in Nord-Süd Richtung zu überqueren.

Es begann jetzt noch einmal eine Phase der Strecken-Planung. Allerdings jetzt mit dem für mich besten Portal für derartige Unternehmungen:

GPSies-Tracks for Vagabonds 

Bei meiner Strecken Planung habe ich auch direkt die Suche nach dem Campingplatz am Zielort mit einfließen lassen. Der ganze Prozess hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Die genaue Reiseplanung mit Etappen, Fahrzeiten, Distanzen und Übernachtungsmöglichkeiten könnt ihr auch hier noch einmal einsehen.

Mein Ziel für die Runde um Frankreich besteht darin, das Land an seiner Peripherie in einem relativ kurzen Zeitraum zu umrunden. Dabei kommt natürlich der touristische Aspekt viel zu kurz, wird jetzt der Eine oder Andere denken. Aber 15 Jahre Urlaub mit dem Wohnmobil hat dieses Anliegen bei mir in den Hintergrund gedrängt, auch hier waren wir schon mehrmals, nach dem Eiffelturm, der meistbesuchteste Ort in Frankreich: Le Mont Saint Michel

Le Mont-Saint- Michel                     jährlich ca. 3,5 Millionen Besucher

mehr Bilder