26. Etappe

Konstanz—————-Schwörstadt     137 km

Vorschau bei

Vorschau bei Garmin

Mein Tag heute

Eine sehr schöne Etappe….vom Bodensee in Konstanz entlang des Oberrheins …. die Holzbrücken in Diessenhofen und Rheinau, Schaffhausen und der Rheinfall…mit das schönste auf meiner Reise.

Bei schönem Wetter konnte ich gegen 8.30 Uhr die 26. Etappe starten, es ging direkt auf die schweizerische Seite des Bodensees, genauer gesagt, an den Untersee mit der Halbinsel Reichenau am gegenüberliegenden Ufer. Sofort fiel mir die Qualität des Radweges auf, breiter, mit sehr gutem Asphalt und es gab keinen störenden Bordsteinkanten, wo man Angst haben muss, dass das Vorderrad kaputt geht. Die kleinen Ortschaften mit vielen Fachwerkhäusern, besonders auffallend Berlingen. Den Ort Stein am Rhein habe ich nicht passiert, denn ich fuhr bis Diessenhofen auf der Schweizer Seite weiter.  Über Stein, sehr schön gelegen, die Burg Hohenklingen.

In Diessenhofen habe ich die Rheinseite gewechselt, ganz toll, die alte Holzbrücke. Nicht so schön war der Radweg auf dem kurzen Grenzstück in D, nach 500m asphaltiert, war es eine Art Feldweg, zum Glück ging es nach wenigen Kilometern in der Schweiz weiter nach Schaffhausen, ein unbedingtes Muss auf der Tour. Hier gibt es ein Naturspektakel zu sehen, der Rhein stürzt hier 23 m in die Tiefe und gehört damit zu den drei größten Wasserfällen in Europa. Seht euch die Fotos an oder fahrt selbst dahin, es ist einfach gigantisch.

Die Fahrt  bis nach Schwörstadt, immer entlang des Oberrheins, gehört mit zu den schönsten Landschaften, die ich bisher durchfuhr. In Murg habe ich mich noch für das WE mit Lebensmitteln versorgt, um dann den Campingplatz in Schwörstadt zu suchen, das war aber nichts. Das ist so ziemlich das unangenehmste, wenn man am Zielort einen Platz erst noch suchen muss. Ein freundlicher Herr empfahl mir beim örtlichen Kanu-Verein zu fragen. Das habe ich getan und hatte doppeltes Glück, ich konnte das Zelt aufbauen und hatte sogar die Möglichkeit, das WM Spiel der Deutschen zu sehen. Ein Glücksfall war es auch, dass sie das Spiel noch gewonnen haben.

Allso alles gut an dem 23. Juni……nun noch tolle Fotos vom Oberrhein

Campingplatz Burghofer in Konstanz
in Konstanz…der Rhein fließt in den Untersee
die Zollstelle in Kreuzlingen
der Untersee bei Ermatingen…Blick zur Insel Reichenau
in Berlingen
Schweizer Kühe sahen auch schon anders aus
die Burg Hohenklingen bei Stein am Rhein
vor Diessenhofen
Stadtzentrum von Diessenhofen
die alte Holzbrücke über den Rhein
welch schönes Detail der Brücke
Diessenhofen von der deutschen Seite aus gesehen
Blick in das Innere der Brücke
Schaffhausen
Rheinbrücke in Schaffhausen
Spektakulär…der Rhein fällt 23m in die Tiefe
Aussichtspunkt
der noch „aufgeschäumte“ Rhein
bei Rheinau
noch eine schöne Holzbrücke…Alte Zollbrücke bei Rheinau
Kirche in Rheinau
Laufenburg
der Oberrhein bei Laufenburg
Rhein bei Schwörstadt…Gelände des Kanu-Vereins
am Abend…Public Viewing ..2:1 für Deutschland
mein exklusiver Campingplatz , vielen Dank an den WSV „Rheinstrom“ Schwörstadt e.V.

Die 27. Etappe kommt auch noch…also gefahren bin ich sie schon…ich meine den Bericht….

12 Antworten auf „26. Etappe“

  1. Hallo lieber Jogi,
    jetzt haben wir eine Stunde deine Berichte gelesen und die schönen Fotos angesehen. Wir sind abendlich immer gespannt, was du am Tag erlebt hast und wie freundlich dir die Menschen begegnen. Sehr schön.
    In Eitorf hat uns nun bissl die Kälte eingenommen, wir haben es uns mit Strickjacke und Jagertee in der Küche gemütlich gemacht.
    Es ist schade, dass wir dich am Mittwoch hier nicht mit empfangen können, aber Sonntag ist nun mal der bessere Rückreisetag mit dem Auto. Wir wünschen dir für die nächsten Etappen gute Fahrt und ein herzliches Willkommen zu Hause.
    Deine Renate und Opa Lutz sowie Schaggi

    1. Liebe Renate, lieber Opa Lutz und liebe Schaggi,
      Mich freut es, dass ihr mit Interesse an meiner Tour teilnehmt. Morgen werde ich, wenn alles gut geht, wieder zu Hause ankommen. So ganz glauben kann ich das noch gar nicht. Ich hoffe, eure Heimreise war ohne Probleme. Sicher ist es schade, dass ihr bei meiner Rückkehr nicht dabei sein könnt.
      Für die guten Wünsche zum Endspurt möchte ich mich recht herzlich bedanken.
      Tschöööö Jogi

  2. Hallo lieber Jogi, mir hän Herbscht in DD. Deswegen bin ich mit Johanna im Indoor Spielplatz. Es ist sehr lärmig hier. Habe alles von gestern gelesen. Du hast Begegnungen und Erlebnisse, wie sie vielfältiger nicht sein können. So richtig allein unterwegs bist du jedenfalls nicht, triffst immer hilfsbereite und gesprächige Leute. Deinen Radsportfreund Rolf T. haste scheinbar abgehängt. Lange nischt von ihm gehört. Guten Tritt in die Pedalen, bald hast du es geschafft! Liebe Grüße aus Sachsen

    1. Liebe Bärbel und lieber Kalle,
      Da bin ich froh, rechtzeitig durch Sachsen gefahren zu sein, wenn es jetzt schon herbstlich ist.
      Ich habe wirklich Glück gehabt mit dem Wetter. Die vielen Erlebnisse und Begegnungen machen so eine Tour erst wertvoll, anfangs hat mir das gefehlt.
      Ich werde heute und morgen mit viel Motivation den Endspurt fahren, Danke für die guten Wünsche von euch zu den letzten Etappen.
      Tschöööö Jogi

    1. Hallo Schaggi,
      Du bist die erste, die das Fehlen der Fahnen bemerkt hat. Die fehlen seit Traunstein, 22. Etappe.
      Ich vermute, man hat sie mir während des Einkaufs abmontiert. Mit den Fahnen habe ich leider kein Glück.
      Tschöööö Jogi

  3. Hallo Achim,

    nach dem Deutschlandspiel mit Rettung in letzter Minute benötige ich eine wenig Abwechslung und habe die Berichte der letzten 3.Etappen gelesen. Wie immer super geschrieben mit tollen Bildern aus den Bergen. Vielen Dank auch für die Eisenbahnbilder, die du ja auch schon in Wolkenstein eingestellt hast. Deine Tour neigt sich jetzt langsam dem Ende zu und das Wetter soll bis mitte der Woche aus wieder besser werden. Wir hoffen, dass Du bei Kaiserwetter wieder in Eitorf eintriffst.

    Bis bald
    Birgit und Heiko

    1. Hallo Birgit und Heiko,
      Das Spiel konnte ich mir auch anschauen, so wird man nicht Weltmeister.
      Schön, dass sich meine Berichte dazu eignen, so ein Spiel besser zu „verdauen“. Es sieht gut aus mit dem Wetter, wie eigentlich auf der gesamten Tour.
      Vielleicht sehen wir uns am Mittwoch bei meinem Eintreffen, ich würde mich sehr freuen, Binz und ihr gehört zu meiner Tour, falls ihr dabei sein könnt, bringt Hertha und Peter mit.
      Tschöööö Jogi

  4. Hallo lieber Achim,
    wir haben uns auch lange nicht mehr gemeldet, haben Deine Route aber trotzdem jeden Tag von La Gomera aus verfolgt. Die Fotos und Berichte sind immer super spannend und es ist fast schon schade, dass die Tour bald schon wieder zu Ende geht und es abends nichts mehr zum Lesen gibt. Trotzdem freuen wir uns natürlich, wenn du wieder wohlbehalten zurück in Eitorf bist. Leider sind wir bei Deiner Ankunft noch im Urlaub. Für die letzten Etappen wünschen wir Dir weiterhin eine gute Fahrt und Rückenwind bis nach Hause. Wir freuen uns auf Dich:-)

    Liebe Grüße Cindy und Michl

    1. Hallo Cindy und Michl,
      Es ist ja toll, dass ihr auch im Urlaub an mich denkt. Ich wünsche euch natürlich auch einen schönen Urlaub. Wir werden alles in Bild und Ton festhalten, was so bei der Ankunft zu Hause passiert. Danke für die Wünsche zum Endspurt…..
      Tschöööö Jogi

  5. Die Fotos dieser Etappe sind bisher glaube ich fast die schönsten. Jedes Motiv eine andere Sehenswürdigkeit. Sehr schön anzusehen!
    Für heute noch einen guten Tag und morgen gib dann nochmal alles auf den letzten Kilometern. Lass die Schlussetappe zur Genussetappe werden.
    Wir freuen uns darauf, dich in Eitorf wieder jubelnd in Empfang nehmen zu können. Das Spiel der Nationalelf wird uns davon nicht abhalten 😉.
    Für morgen dann noch einmal alles Gute, stramme Wadeln und viel Rückenwind – und keine Pannen!
    Auf Bald 🤗

    1. Hallo Claudi,
      Das stimmt mit den Fotos vom Oberrhein, da waren tolle Ansichten zu sehen.Heute die Etappe war schwerer als ich mir das vorgestellt hatte, aber jetzt ist alles gut, sitze ich hier in Bacharach auf dem Campingplatz im „Büro“.
      Ich werde bestimmt nicht vor 18,00 Uhr da sein, ich freue mich schon. Die voraussichtliche Ankunftszeit werde ich dann durchgeben, wenn ich das einigermaßen genau sagen kann.
      Bis morgen Tschöööö Papa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert