Welches Rad wird für meine Radreise das passende sein?

Bei der Wahl des Rades habe ich mich relativ schnell dafür entschieden, ein Rad aus meiner Garage zu verwenden, also ein Rennrad und kein Reiserad. Für diese Entscheidung war mir sehr wichtig ein Rad zu verwenden, womit sich der Gedanke „Radtouren Sportlich“ verwirklichen lässt und womit ich 5000-6000km in kurzer Zeit fahren kann. Damit war auch entschieden, das nicht große Packtaschen an meinem Rad hängen sondern ein Anhänger. Einen passenden Hänger habe ich schnell mit dem Weber Monoporter gefunden.

Die Testfahrten mit mit dem Principia 700 (Alu-Rahmen), dem Fondriest Domina (Carbon) und dem Koga Myiata Professional (Stahl) stand schnell fest, das Koga wird es sein. Bei den Testfahrten mit dem Anhänger (auch mit Beladung) hatte ich das Gefühl….damit kannst du fahren. Dabei stellte ich aber auch fest, daß das Gesamtgewicht des Anhängers 22 kg nicht überschreiten darf, sonst wird der „Lastzug“ zu instabil beim Fahren. Das führte dazu, daß ich noch ungefähr 8 kg am Rad laden muß, deswegen vor und hinten leichte Gepäckträger.

weitere Bilder