5.Etappe

Neuf-Brisach—————–Saint-Hyppolyte      128 km

Vorschau

Heute noch eine relativ flache Etappe, die Fahrt geht bis Neuenburg entlang des Rheins, dann in westliche Richtung über Mulhouse in Richtung Montbeliard und bei Audincourt erreiche ich das Tal des Doubs. An diesem französisch-schweizerischen Grenzfluß fahre ich dann bis Sain-Hyppolyte. Auf diesen 128 km fahre ich vom Start bis zum Ziel ungefähr 200 Höhenmeter, das sollte kein Problem werden. Morgen wird es dann schon anspruchsvoller.

Mein Tag heute

Nachdem es am frühen Morgen geregnet hatte, bin ich gegen 9.00 in Volgelsheim abgefahren. Die Strecke bis Mulhouse bin ich auf dem gut ausgebauten Rhein-Radweg gefahren. Das Stadtzentrum mit seinem alten Hotel de Ville (Rathaus) erreichte ich um die Mittagszeit. Kurz nachdem ich mein Rad abgestellt hatte, entwickelte sich großes Interesse an meiner Tour de France. Da ich ja noch nahe der  deutschen Grenze war, gab es kein Sprachprobleme. Mit einem „Bon  voyage“ haben sie sich verabschiedet.

Nach Mulhouse ging es stetig bergauf, bei Montbeliard erreichte ich das Tal des Doubs. Bei gutem Rückenwind und schönem Wetter waren die 30 km bis St, Hippolyte kein Problem.

Start in Volgelsheim
Mohnwiese bei Ottmarsheim
Hotel de Ville in Mulhouse
Elsässisches Fachwerkhaus
Käserei im Tai des Doubs
Das Ziel ist erreicht
Sehr schöner Campingplatz in St. Hippolyte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert