3. Etappe

Sierck les Bains————————-Saverne     138 km

Vorschau

Heute wird die Etappe mit 138 km schon etwas länger. Für mich ist dieser Streckenabschnitt „Neuland“. 30 Km vor Saverne überquere ich die Ausläufer der Nordvogesen, zuvor wird etwas wellig sein und ich bin gespannt, wie ich mit meinem Gepäck vorankomme.

Am Abend  habe ich eine Einladung zum Abendessen mit meinem Hauptsponsor: “ LE GEANT DES  BEAUX-ARTS“. Ich freue mich schon auf dieses Treffen mit Herrn Geyer.

Mein Tag heute

Die Etappe von heute bekommt von mir den Titel “ Achterbahn ohne Kurven“. Warum? Es ging immer wieder bergauf, um dann mit Schwung in die nächste Welle und wenn es geht ein ganzes Stück bergauf zu rollen. Dieser Abschnitt mit 1700 Höhenmetern (Gepäck 46 kg) wird sich am Ende meiner Rundreise bei den schwersten Etappen ganz weit oben einrangieren, vielleicht war es schon die schwerste, Landschaftlich hatte Lothringen bis 40 km vor Saverne nicht viel zu bieten. Dafür waren die letzten 10 km entlang des Marne-Rhein-Kanals, auf dem schönen Radweg gefahren, umso schöner.

Absolutes Highlight war aber die Location für das gemeinsame Abendessen mit Christian auf der Burg Hohbarr (Château du Haut-Barr) einer Felsenburg-Ruine nahe Saverne (deutsch Zabern) im Elsass. Und das man in Frankreich gut essen und trinken kann, hat sich ja schon rumgesprochen.

Vielen Dank an Christian Geyer und LE GEANT DES BEAUX-ARTS, das Abendessen und die schwere Etappe bleiben mir in bester Erinnerung.

Frühstück in Sierck
nicht runter…. nein, hoch ging es hier
Mittagspause
Saaralbe
Schleuse am Kanal Marne-Rhein
Die Burg Hohbarr (französisch: Château du Haut-Barr)

17 Antworten auf „3. Etappe“

  1. Hallo lieber Jogi,
    nun bist Du auf DEINER so großartig und bewundernswert geplanten Tour de France. Wir wünschen Dir, dass nun auch die Umsetzung Deines großen Traumes so rollt, wie Du es Dir vorgestellt hast.
    Möge Dich ein Schutzengel begleiten – bei Tag und bei Nacht, und fahre nie schneller als der Engel fliegen kann.
    Die Fotos, die wir nach dem großen Auftakt in Koblenz erhalten haben, sind sehr beeindruckend. Da spürt man sehr genau, wer alles in Gedanken mit unterwegs sein wird.
    Alles Gute und beste Wünsche von hier aus Kalifornien von Gabi und Winni.

    1. Hallo Achim,
      wir wünschen Dir für die Tour viel Freude und Kraft.
      Wir werden Dich auch weiter auf dieser Tour begleiten.
      Es grüßen vielmals Bärbel und Ernst.

      1. Hallo ihr Zwei,
        das finde ich super,dass ihr mich verfolgt. Ich denke, das ist auch interessant täglich Berichte zu lesen.
        Viele Grüße, heute nach Etappe 5
        Jogi

    2. Hallo Gabi und Winni,
      Der Schutzengel hängt vorn an der Tasche und ist immer eine Idee voraus, Er ist eine Sie und heißt Susi.
      Heute schon die 5.Etappe absolviert und es läuft immer besser, es werden schon Glückshormone ausgeschüttet, wenn man wie heute so langsam in die Berge kommt.
      Liebe Grüße an alle Jog

  2. Hallo Achim,

    läuft ja alles gut an!
    Stärke Dich heute zum Abendessen ordentlich! 🙂
    Viel Freude und Glück weiterhin….

    V.G.
    Jens

    1. Hallo Jens,
      Ja, das Essen mit Christian war der Hammer, die Location auch mit der Burgruine.
      Ich schicke dir die Tage noch eine Mail.
      Danke für dein Interesse!
      Jogi

  3. Hallo Jogi,
    die Gewitterfelder sind ja heute aus der Rheinebene gen Osten über den Schwarzwald und uns abgezogen, weshalb ich hoffe, dass Du trocken geblieben bist und so eine ruhige Nacht hast.
    Wir wünschen Dir eine tolle Runde mit vielen besonderen Erlebnissen, sportlich und menschlich!
    Bis bald wieder an dieser Stelle, die Hermänner aus dem Schwarzwald

    1. Hallo Ihr Beiden,
      Wetter OK, heute früh hat es etwas geregnet aber kein Problem. Ich freue mich sehr über jeden Kommentar, das bringt Motivation, außerdem investiere ich jeden Abend viel Zeit, das alle teilhaben können.
      Heute in Mulhouse auf dem Markt war großes Interesse für mein Vorhaben, auch gestern in Straßburg.
      Die ersten Bleistifte sind schon verteilt.
      Viele Grüße Jogi

  4. Hallo Jogi,
    gestern abend war ich ja einigermaßen beruhigt, da Deine Ernährung ja mal sichergestellt war. Interessieren würde mich aber schon, wie Du die „logistische“ Herausforderung der täglich erforderlichen Kalorien- und Kohlehydratzufuhr erledigst. Fährst Du den nächsten Hypermarché an oder lieber den Tante Emma- laden am Weg. Was machst Du in der Zeit mit Deinem Equipment? Die Ernährung bei einer solch gigantischen körperlichen Belastung ist eminent wichtig! Du erinnerst Dich an den Hungerast von Jan Ulrich bei der Tour!
    …und wie sagte Udo Bölts?
    Alles Gute erstmal und „Kette rechts“!
    Gruß Rolf

    1. Hallo Rolf,
      mit der Verpflegung das ist nicht so problematisch. Wenn auf den letzten 20-30 km ein kleiner Markt auftaucht, gehe ich da einkaufen und nehme soviel mit das es für abends und früh reicht und auch noch für eine Pause unterwegs. Trinkwasser bekommt man auch, wenn man einfach mal an einem Haus klingelt, habe ich gestern gemacht.
      Dann habe ich auch immer etwas Süßes dabei, dazu gehört auch Cola.
      Ansonsten gibt es da nichts Spektakuläres.
      Viele Grüße Jogi

  5. Die Ernährung würde mich ebenfalls interessieren. War gestern Abend bereits Thema in der Familie, als ich von deiner Reise erzählte.
    Gute Fahrt!

    1. Hallo Pat,
      Bitte lese dir zu dem Thema meine Antwort an den Rolf Trott durch.
      2 Bananen, etwas Süßes, Baquette ist immer in der Box, kleine Wiener Würste und viel Wasser, gestern auch mal an einem Haus danach gefragt und mir wurde sofort geholfen.
      Grüße Jogi

  6. Mir fällt gerade der historische Spruch von Udo Bölts ein, welchen er zum Ulle gebrüllt hat, der da war „Quäl dich du Sau“!
    In diesem Sinne, dran denken, wenn’s mal schmerzt.

    Gruß HM Krause

    1. Hallo HM,
      Ja, der Spruch ist legendär.Heute hat es Spaß gemacht, mal sehen, wie es weitergeht.
      Viele Grüße Jogi

  7. 46kg Gepäck, da wäre ich gestorben. Ich hatte bei meiner Tour de France nur einen Rucksack mit 6,4 kg. Gut, ich hatte auch in Hotels oder B&B übernachtet. Wünsche Dir viel Kraft!

    1. Hallo Bernd,
      14 kg ist das Rad ohne Taschen, so ca. 32 ist das Gepäck einschließlich Hänger.
      Ja, die 3.Etappe mit 1700 HM war ganz schön hart.
      Vielen Dank für die guten Wünsche.
      Jogi

  8. Zur Ernährung, Früh und Mittag möchte ich nicht tauschen, ABER auf dein Abendessen auf der Burg Hohbarr wäre ich sicher neidisch 😁👍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert